ÜBER uNS

Unsere Philosophie

Der Peteracker ist ein Zuhause für hochbetagte und/oder pflegebedürftige Menschen.

Im Peteracker stehen Geborgenheit, Sicherheit, Wohnen und Wohlfühlen im Vordergrund. Gerade in der Lebensphase der «abnehmenden Kräfte» stehen wir unseren Bewohner*innen im Alltag bei. Wir unterstützen wo nötig und helfen mit, eigene Fähigkeiten und Ressourcen zu erhalten. Dabei steht für uns immer die Lebensqualität im Vordergrund.

Bewusst pflegen wir eine familiäre Atmosphäre im Peteracker. Zu Hause zu sein bedeutet, umgeben zu sein von Menschen, die mich respektieren und mir wohlwollend begegnen. Respekt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft stehen für uns daher im Fokus unseres Wirkens.

Wir sind stolz darauf, Dienstleister zu sein. Dabei ist es für uns ein besonderer Ansporn, die Wünsche und Vorlieben der Bewohner*innen wenn immer möglich zu erfüllen.

Zusammenarbeit leben wir im Alltag, wir helfen und unterstützen uns gegenseitig. Im Fokus stehen immer unsere Bewohner*innen und deren Lebensqualität. Darauf richten wir unsere Arbeit und unseren Betrieb aus.

Vision

Leitbild

Wer wir sind

Der Peteracker ist ein Zuhause für hochbetagte und pflegebedürftige Menschen.

Wir leben Respekt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber allen Menschen gleich.

Was wir wollen

Im Peteracker stehen Gemeinschaft, Sicherheit, Wohnen und Wohlfühlen im Vordergrund.

Wir pflegen bewusst eine familiäre Atmosphäre.

Wir unterstützen wo nötig und helfen mit, eigene Fähigkeiten und Interessen zu erhalten.

Wir begegnen uns auf Augenhöhe und beziehen unsere Bewohnenden in die Abläufe mit ein und gehen im Rahmen unserer Möglichkeiten auf deren Wünsche ein.

Was wir tun und können

Im Peteracker sind wir stolz darauf, Dienstleister zu sein und richten unsere Arbeit und den Betrieb darauf aus.

Wir orientieren unsere Pflege an den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wir richten unsere Hotellerie flexibel nach den Bedürfnissen unserer Bewohnenden aus.

Wie wir arbeiten

Im Peteracker ziehen alle am gleichen Strick.

Wir schützen die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden.

Wir fördern flache Hierarchien und arbeiten interdisziplinär zusammen.

Wir geben allen die Chance, sich weiterzuentwickeln.

Wir kommunizieren wertekonform.

Wie wir kooperieren

Der Peteracker ist offen für Kooperationen und ein kompetenter Partner.

Wir sind als Betrieb gut vernetzt und suchen die Kooperation und Zusammenarbeit mit Partnern, um Kompetenzen zu ergänzen und zu stärken.

Wie wir uns finanzieren

Der Peteracker haushaltet vorausschauend.

Wir sind nicht gewinnorientiert und führen unseren Betrieb nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.

Termin vereinbaren

Ich möchte mehr erfahren